im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt



Leben in Pfersee



soziale Infrastruktur


Pfersee ist mit sozialen Infrastruktureinrichtungen im Stadtvergleich gesehen, gut versorgt. Verbesserungs- und Anpassungsbedarf ist vorhanden aufgrund der in den verscheidenen Teilbereichen sehr unterschiedlichenAlters- und Haushaltsstruktur, der älter werdenden Bevölkerung und dem zu erwartenden Bevölkerungszuwachs im Sheridan- Park.
Pfersee bietet eine Vielfalt an Pflege-, Wohn- und Betreuungseinrichtungen für Senior/innen, die sich allerdings eher im Zentrum von Pfersee konzentrieren.
Pfersee zeichnet sich durch ein hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement aus, das in allen sozialen Einrichtungen, in Pfarrgemeinden sowie den zahlreichen Vereinen und Organisationen zu finden ist.
Seit mehreren Jahren beteiligen sich Pferseer Bürger/innen an der Planungswerkstatt Sheridan- Kaserne. Zahlreiche Probleme des Stadtteils konnten so bereits in Angriff genommen werden und erste Erfolge nehmen Gestalt an, wie der große Grünzug oder die Westpark-Schule. Baugemeinschaften beschreiten neue Wege im Wohnungsbau.
Eine besondere Herausforderung wird es nun sein, dass Zusammenwachsen Alt- und Neupfersee zügig und zum beiderseitigen Nutzen zu gestalten.



 

Grundlagenermittlung
Soziale Infrastruktur:

Download
(pdf, 12MB)



#Kontakt ##Impressum ##LogIn##Disclaimer URBANES WOHNEN E.V. #